Hallo zusammen,
ich habe 2 Codes vorliegen. Mit dem Code 2 kann ich per Knopfdruck ein PDF Doc. erzeugen und es unter einem vorgegeben Pfad ablegen.
Mit dem code 1 kann ich eine E-Mail erzeugen, in dem Betreff, Emfpänger usw. und die Datei aus der ich den Button heraus bediene als Anhang (Excel Format) drin sind,
Nun möchte ich gerne beide Codes kombinieren, sodass wenn ich den Button drücke aus dem aktuellen shiet ein PDF erzeugt, es gespeichert und sich gleichzeitig Outlook öffnet um es als Anhang zu versenden.
Danke schon mal im Voraus!
Code 1:
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim Nachricht As Object, OutlookApplication As Object
Set OutlookApplication = CreateObject("Outlook.Application")
Dim Anhang As String
Anhang = ThisWorkbook.FullName
Set Nachricht = OutlookApplication.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = Range("E15").Value
.Subject = Range("A15").Value & Range("D15").Value
.attachments.Add Anhang
.Body = "Test 123"
.Display
End With
Set OutlookApplication = Nothing
Set Nachricht = Nothing
End Sub
Code 2
Private Sub CommandButton2_Click()
ChDir "C:\Users"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"Test Doc. ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub
|